Autofahrer bedrohen durch zu enges Überholen.

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Das Problem sind Autofahrende die zu eng Überholen, anstatt sich an einen vernünftigen Abstand zu halten. Dies wird auch in Wuppertal von Radfahrern als besonders bedrohlich empfunden.

Die Rechtsprechung ist eindeutig:

»Wer als Kraftfahrzeugführer einen Radfahrer überholt, muss je nach dessen Fahrweise und seiner eigenen Fahrgeschwindigkeit ausreichenden Fahrabstand einhalten, mindestens 1,5 bis 2 Meter (Henschel/König/Dauer, Straßenverkehrsrecht, 44. Auflage, S.570, Rn. 55j). Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einzelnen Radfahrer oder eine Gruppe handelt.«

Für Berlin gibt es das Projekt "radmesser" wo Verkehrssicherheit für Fahrräder messbar wird und sich jeder über die Gefahren beim Überholen Informieren kann.

Diese Übersicht sollte auch für Wuppertal erstellt werden:

  1. Bestandsaufnahme: Wo ist Wuppertal gut mit Radwegen ausgestattet?
  2. Planung: In diesen Teilen Wuppertals sind neue Radwege geplant.
  3. Spurensicherung: Mit dem in Berlin entwickelten Messverfahren wird gemessen, wo Autos Radfahrer zu eng überholen.
  4. Durch aufschlussreiche Daten wird die Verkehrsplanung klarer.

Bitte fahren Sie einmal mit einem Fahrrad, z.B. vom Alten Markt zum Stadion Zoo und erleben Sie unsere Verkehrsplanung selbst. Den Respekt gegenüber Fahradfahrenden, erhalten Sie spätesten am Opernhaus!

(Quelle: https://www.tagesspiegel.de/medien/datenjournalismus/fahrradverkehr-in-berlin-das-projekt-radmesser/22930090.html)

Bewegungen werden einfacher, größer und haben mehr Geschwindigkeit

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In unseren Feldenkrais Lektionen können Sie bemerken, das durch die spezielle Art der Wiederholungen, Bewegungen einfacher und auch größer werden.

Größe von Bewegungen

Die Größe und Geschwindigkeit von Bewegungen hängen immer allein von der Organisation und Effizienz einer Bewegung ab. In dem Moment, in dem sie effizient und organisiert durchgeführt wird, wird die Bewegung an sich größer und schneller. Das kann als ein Ziel von Ihnen formuliert werden.

Geschwindigkeit von Bewegungen

Geschwindigkeit ist etwas ganz anderes als Eile. Eile ist das Durcheinander etwas zu tun, das einen Zwang ausdrückt. Geschwindigkeit hingegen ist etwas Besonderes und Einzigartiges, das ohne eine wunderbare Organisation von allem, was wir zum Handeln haben, nicht möglich ist."

Einfache Organisation von Bewegung

Während Sie mit verschiedenen Bewegungen fortfahren, achten Sie darauf, Ihre Atmung nicht absichtlich zu verändern. Erweitern Sie auch nicht absichtlich Ihren Brustkorb. Beschäftigen Sie sich nicht absichtlich mit dem Atmen.

Lassen Sie Ihre Atmung sich an die Bewegung anpassen und im Tempo der Körperbewegungen stattfinden. Das heißt, dass die Atmung ihren eigenen Rhythmus hat und die Bewegungen des Körpers die Luftmenge in der Lunge während der Einatmung und auch während der Ausatmung erhöhen oder verringern. Die Bewegung organisiert das Atmen.

(Aus meinem Unterricht in dieser Woche)

Gerne können Sie sich für eine Probestunde anmelden unter: https://www.feldenkrais-wuppertal.de/feldenkrais-kurse

Wissen, was bequemer ist. #Feldenkrais Theorie

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Wenn Sie an einer Feldenkrais Lektion bei uns teilnehmen, werden Sie lernen was für Sie persönlich bequemer ist. Sie können dann in Ihrem Alltag damit fort fahren, was für Sie am bequemsten ist.

In unseren Feldenkrais Kursen, gehen Sie langsam und klein vor, sodass es bequem ist Bewegungen tun. Je komfortabler es für Sie ist, desto besser wird jede Bewegung. Denn wenn Bewegungen unangenehm sind, werden Sie Ihr Gleichgewicht verlieren, Sie werden sich anstrengen und der Nutzen wird Null sein.

All diese Dinge, die wir tun und nicht genau wissen, warum und wie, sie beginnen sich zu ändern, bis wir wissen, warum und wie. Dann können wir - wenn nötig - zum Gewohnten zurückkehren, wenn es sich durch Beobachtung und Wahrnehmung nicht verändert hat.

Durch diese Erfahrung werden Sie feststellen, dass die ursprünglichen Probleme verschwinden.

Achtsamkeit

Achtsamkeit

Für viele Menschen die einen Gegenpol zu ihrem stressvollen Alltag suchen, wird die Achtsamkeit (engl. mindfulness) als eine bestimmte Art der Aufmerksamkeit und durch ihren besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand erlebt.

Die buddhistischen Lehre und Meditationspraxis der Achtsamkeit

In historischen Schriften betrachtet vor allem die buddhistischen Lehre und Meditationspraxis, die Achtsamkeit als eine Persönlichkeitseigenschaft, sowie als Methode zur Verminderung der Leiden. Durch den Einsatz moderneren Psychotherapiemethoden ist das Üben von Achtsamkeit ebenfalls bekannt geworden.

Sicht der Feldenkrais-Methode

In den Original Feldenkrais Lektionen nutzen wir statt Zielorientierung, die Aufmerksamkeit für den Prozess und Spielen als Mittel zum Lernen.

Bei einer zielgerichteten Tätigkeit wird die Aufmerksamkeit vor allem auf die Differenz zwischen dem noch nicht erreichten Ziel und dem Stand der Dinge gelenkt, wie er bereits erreicht sein könnte. Es gibt nur sehr wenige Hinweise, wie man vorgehen muss, um diese Diskrepanz zu verringern. Im Gegenteil, wenn man die Aufmerksamkeit auf den Prozess lenkt, könnte man daran denken, alternative Wege auszuprobieren. Außerdem, indem man das Ziel nicht ständig im Auge hat, könnte man Ernsthaftigkeit und sogar emotionalen Inhalt aus dieser Tätigkeit entfernen. Das eröffnet die Möglichkeit, sich damit spielerisch zu identifizieren. In gewisser Weise erinnert diese Art des Lernens an das frühkindliche Lernen.

Marc Reese schrieb in seiner Biografie: Feldenkrais Jiujitsu-Training brachte ihn auf den Weg zu einer emotionalen Reife, ein Weg, der die Achtsamkeit eines Kriegers erfordert.

Aus meiner Sicht hat Dr. Feldenkrais nie Achtsamkeit unterrichtet, allerdings vermuten viele Menschen das Prinzip in seinen Lektionen.

Der Atemrhythmus während einer Feldenkrais-Lektion

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Am Ende einer ordnungsgemäß durchgeführten Lektion sollten Sie sich frisch und ruhig fühlen, wie nach einem guten Schlaf oder einem Urlaub. Geschieht dies nicht, sind die Bewegungen wahrscheinlich zu schnell und ohne Rücksicht auf die Atmung durchgeführt worden.

Die Geschwindigkeit der Bewegung sollte immer dem Atemrhythmus angepasst werden. Wenn der Körper in der Organisation zunimmt, stellt sich die Atmung automatisch auf die verschiedenen Bewegungen ein.

Heuristisches Lernen statt ein Modell zu Imitieren

Heuristisches Lernen statt ein Modell zu Imitieren

Für Menschen ist es immer besser, eine neue Einsicht oder ein neues Muster selbst zu entdecken. Als Lehrer sollte man, wann immer es möglich ist, nicht etwas sagen oder zeigen um ein Modell nachahmen zu lassen. Sondern man sollte wissen, dass die sensorische Erfahrung eine größere Wirkung hat, als eine verbale Aussage. Wenn ein Mensch etwas über sich selbst entdeckt, ist das heuristisches Lernen!

In einem Feldenkrais-Kurs bewegt die Gruppe zum Beispiel einen Teil des Körpers (Schultergürtel) und der Lehrer wird sagen: "Jetzt bewegt sich auch der andere Teil (Becken)." Oder als Alternative: "Gleichzeitig beobachten Sie, was mit dem anderen Teil passiert." In dem ersten Fall könnte der Lernende denken: "Da könnte er Recht haben" oder "Wovon redet er?" oder "Vielleicht bin ich nicht gut." In dem zweiten Fall: "Aha, es bewegt sich!"

Während einer Feldenkrais Privatstunde kann die Bewegung, eines Teils des Körpers und die sanfte Berührung eines anderen Teils zur gleichen Zeit, die Aufmerksamkeit des Lernenden auf diesen Teil lenken. Nach der Bewegung dieses anderen Teils, ruft diese Vorgehensweise dasselbe Lernen durch eine Entdeckung hervor!

Weitere Infos: www.feldenkrais-wuppertal.de/feldenkrais-kurse

Dickmacher ohne Kalorien

Dickmacher ohne Kalorien

Wenn Sie sich ohne Kalorienüberschuss gesund ernähren und sich ausreichend bewegen, aber trotzdem zunehmen, können auch kalorienfreie Dickmacher schuld daran sein.
Es gibt im Alltag einige versteckte Dinge, die hierfür in Betracht kommen:

Wer unter Stress steht wird zunehmen
Dieser Effekt, der dafür verantwortlich ist, wird dem „Überlebensinstinkt“ zugeordnet, sodass Ihr Körper unter Stress nach kalorienreicher Nahrung verlangt.

Zu wenig Schlaf
Nicht nur die Laune leidet, sondern auch das Hungergefühl wird während der Nacht nicht ausreichend reguliert z.B durch den Hormonhaushalt von Leptin.

Zeitmangel
Sollten Sie keine regelmäßigen Mahlzeiten und feste Essenszeiten haben, kommt der Hunger trotzdem, oft auch in ungünstigen Momenten: Wenn es schnell gehen muss werden Sie alles futtern und auch mehr als Sie eigentlich brauchen, um sich satt zu fühlen.

Wie lassen sich Probleme beim Training vermeiden oder verhindern?

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Viele fragen nach Empfehlungen wie Fitness Training und die Feldenkrais®-Methode zusammen die Probleme beim Training vermeiden oder verhindern.

Daher gibt es ab heute eine neue Webseite: Fitness Training und die Feldenkrais®-Methode. Bei Fragen, Anregungen oder Erfahrungen freuen wir uns von Ihnen zu hören.
Viel Spaß beim Training!

www.feldenkrais-wuppertal.de/fitness-training

Die Zukunft der Arbeit 2020

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Dies sich die Top 10 Fähigkeiten des digitalen Zeitalters, auf die sich jeder einstellen kann.
In unseren Seminaren bereiten wir Sie und ihr Unternehmen auf diese Themen vor:

  1. Komplexe Problemlösungen
  2. Kritisches Denken
  3. Kreativität
  4. Personalmanagement
  5. Absprachen mit anderen Personen
  6. Emotionale Intelligenz
  7. Urteilsbildung und Entscheidungsfindung
  8. Serviceorientierung
  9. Verhandeln
  10. Kognitive Flexibilität

Coaching, Training & Seminare seit 1996
Für Unternehmen, Vereine, Verbände und Stiftungen haben wir unser erfolgreiches Coaching, Training & Seminar-System entwickelt.
Gerne sprechen wir mit Ihnen persönlich über unsere erfolgreich durchgeführten Projekte.

(Quelle der Tabelle: World Economic Forum - The Future of Jobs)

Stärken, Schwächen und die freie Entscheidung

Staerken schwaechen und die freie entscheidung

Die meisten Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit, mit ihren Stärken ihre Schwächen zu vertuschen. Aber wenn Sie sich Ihrer Schwäche hingeben, liegt darin ein genialer Weg.

Das Ziel ist ein Körper, der so organisiert ist, dass er sich mit minimaler Anstrengung und maximaler Effizienz bewegt, nicht durch die Muskelkraft, sondern durch ein gesteigertes Bewusstsein seiner Funktionsweise.

Was ich suche, sind keine flexiblen Körper, sondern flexible Gehirne. Es gibt nichts Dauerhaftes an unseren Verhaltensmustern, außer unserem Glauben, dass sie es sind.
Eine Handlung ist etwas, das nicht von selbst existiert, es gibt keine Handlung ohne ein Gefühl, ohne zu empfinden, ohne dass man denkt, deshalb werden verbesserte Handlungen zu einer Verbesserung unseres Lebens führen.

Mein Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich dem Wesen der freien Entscheidung zu nähern, um wirklich seine Kreativität und Emotionen zu widerspiegeln und den Körper von gewohnten Spannungen und Verhaltensmustern zu befreien, so dass er ohne Einschränkungen darauf reagieren kann, das zu tun, was er will.

Die Fähigkeit zu lernen ist gleichbedeutend mit freier Entscheidung und freiem Willen.

Ein Leben in Bewegung von Mark Rees (Übersetzung des Buch Einbandes)

Ein Leben in Bewegung von Mark Rees

Das Genie, von der Größe, wie sie Moshe Feldenkrais besaß, entzieht sich der Kategorisierung: Was war er schließlich? Er konnte auf höchstem Niveau in der Kernphysik arbeiten, als Kampfsportler, als ein Erfinder, als Entwickler von streng geheimen Spionageabwehrprojekten und als einer der vorausschauendsten Beobachter der Neurowissenschaften. Doch die Rolle, die er sich gewünscht hatte, war, dass er all seine Hintergründe zusammenführte, um eine der wichtigsten Grundlagen der holistischen Gesunderhaltung zu schaffen, die Erkenntnisse aus dem östlichen Denken und der westlichen Wissenschaft auf eine ganz neue Weise miteinander verband. Nun endlich hat das große integrative Genie und Meister der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Hilfestellungen in Mark Reese den Biographen gefunden, den er verdient. Moshe Feldenkrais: A Life in Movement, Volume One, ist eine anspruchsvoll recherchierte, spannende, zutiefst einfühlsame Geschichte, die tief in den Geist des verwegenen, theatralischen, brillanten Integrierenden eindringt, wie er viele der größten intellektuellen, politischen und wissenschaftlichen Vorkommnisse des 20-ten Jahrhunderts miterlebt hat, die es gibt. Viele der kreativsten Wissenschaftler und Spezialisten, die in seinem Kampf um die Überwindung seiner eigenen großen Verletzung Pionierarbeit leisteten, indem sie den Menschen beibrachten, zu lernen, wie man lernt und ihr Gehirn verändert, indem sie das Bewusstsein für das, was sie taten, schärften und die Grundlage für einen sanften, aber kraftvollen Ansatz zur Linderung des menschlichen Leidens bildeten.

Norman Doidge, MD
Author of „The Brain That Changes Itself“ and The Brain's "Way of Healing“

Der Vergleich verschiedener Übersetzungen schafft in der Regel eine neue Bedeutung für den Leser.

Eine gemeinsame Bedeutung der Worte finden

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sondern hat alle möglichen Grautöne. Es ist einfacher, einander zu verstehen, wenn wir Freunde sind und eine gemeinsame Bedeutung der Worte haben, statt genau so zu sprechen, dass sie von denen verstanden werden, die nicht den Weg entlang gehen wollen.

Sich verlieben ...#Zitate

To Fall in Love

Ja & Nein sind in jeder Hinsicht gleichwertig.
Sich verlieben bedeutet, "das Fallen" zu akzeptieren, also die Reaktion auf das Fallen und das damit verbundene Angstsyndrom zu erleben.
Richtig zu lieben ist gleichbedeutend mit richtig zu fallen, d.h. nicht die Angst und Furcht zu erleben, die mit dem "Verlieben" einhergehen.

Dieses tiefe Einsicht wurde nach einer großen geistigen Anstrengung von mir selbst formuliert,
am 30. April 1950 n. Chr., M. Feldenkrais.

Drei Entwicklungsstufen für eine neue Idee#Zitate

Jede neue Idee durchläuft drei Entwicklungsstufen:
In der ersten wird sie belacht, in der zweiten bekämpft,
in der dritten ist sie selbstverständlich.

(Arthur Schopenhauer)

Was bringt uns wirklich Glück?

Was bringt uns wirklich Glück

Wenn wir Stagnation und Verwirrung empfinden, ist es gut sich die Zeit zum Überlegen zu nehmen und sich zu fragen: Was bringt uns wirklich Glück? Dann kann man seine Prioritäten auf dieser Grundlage neu formulieren.

PB

Bewussheit und Wirklichkeit#Zitate

bewussheit-und-wirklichkeit

Je mehr die Bewusstheit verfeinert wird, desto größer wird die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit.

PB

Bemerke was im jetzt geschieht #Weisheiten

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Es ist sehr schwierig, während unseren Bewegungen nur zu Bemerken was geschieht. Da wir aus Gewohnheit, Sachen ohne echten Kontakt mit unserem inneren selbst machen.

Wecke Deine Geduld in jedem Moment, um zu Lernen. #Feldenkrais Theorie

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Während einer Feldenkrais Stunde können wir Geduld haben, um unsere Wissbegierde zu befriedigen. Wer keine Geduld hat, kann auch keine neuen Erfahrungen machen. Er kann nur Dinge tun und nichts anderes. Also erwecke Deine Geduld um zu Lernen und Deine Kreativität in jeder Bewegung.

Lerne, was dich weiterbringt. Nimm an praktischen Workshops teil und finde regelmäßige Kurse die Dich inspirieren.