Ein Leben in Bewegung von Mark Rees (Übersetzung des Buch Einbandes)

Ein Leben in Bewegung von Mark Rees

Das Genie, von der Größe, wie sie Moshe Feldenkrais besaß, entzieht sich der Kategorisierung: Was war er schließlich? Er konnte auf höchstem Niveau in der Kernphysik arbeiten, als Kampfsportler, als ein Erfinder, als Entwickler von streng geheimen Spionageabwehrprojekten und als einer der vorausschauendsten Beobachter der Neurowissenschaften. Doch die Rolle, die er sich gewünscht hatte, war, dass er all seine Hintergründe zusammenführte, um eine der wichtigsten Grundlagen der holistischen Gesunderhaltung zu schaffen, die Erkenntnisse aus dem östlichen Denken und der westlichen Wissenschaft auf eine ganz neue Weise miteinander verband. Nun endlich hat das große integrative Genie und Meister der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Hilfestellungen in Mark Reese den Biographen gefunden, den er verdient. Moshe Feldenkrais: A Life in Movement, Volume One, ist eine anspruchsvoll recherchierte, spannende, zutiefst einfühlsame Geschichte, die tief in den Geist des verwegenen, theatralischen, brillanten Integrierenden eindringt, wie er viele der größten intellektuellen, politischen und wissenschaftlichen Vorkommnisse des 20-ten Jahrhunderts miterlebt hat, die es gibt. Viele der kreativsten Wissenschaftler und Spezialisten, die in seinem Kampf um die Überwindung seiner eigenen großen Verletzung Pionierarbeit leisteten, indem sie den Menschen beibrachten, zu lernen, wie man lernt und ihr Gehirn verändert, indem sie das Bewusstsein für das, was sie taten, schärften und die Grundlage für einen sanften, aber kraftvollen Ansatz zur Linderung des menschlichen Leidens bildeten.

Norman Doidge, MD
Author of „The Brain That Changes Itself“ and The Brain's "Way of Healing“

Der Vergleich verschiedener Übersetzungen schafft in der Regel eine neue Bedeutung für den Leser.

Eine gemeinsame Bedeutung der Worte finden

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sondern hat alle möglichen Grautöne. Es ist einfacher, einander zu verstehen, wenn wir Freunde sind und eine gemeinsame Bedeutung der Worte haben, statt genau so zu sprechen, dass sie von denen verstanden werden, die nicht den Weg entlang gehen wollen.

Sich verlieben ...#Zitate

To Fall in Love

Ja & Nein sind in jeder Hinsicht gleichwertig.
Sich verlieben bedeutet, "das Fallen" zu akzeptieren, also die Reaktion auf das Fallen und das damit verbundene Angstsyndrom zu erleben.
Richtig zu lieben ist gleichbedeutend mit richtig zu fallen, d.h. nicht die Angst und Furcht zu erleben, die mit dem "Verlieben" einhergehen.

Dieses tiefe Einsicht wurde nach einer großen geistigen Anstrengung von mir selbst formuliert,
am 30. April 1950 n. Chr., M. Feldenkrais.

Drei Entwicklungsstufen für eine neue Idee#Zitate

Jede neue Idee durchläuft drei Entwicklungsstufen:
In der ersten wird sie belacht, in der zweiten bekämpft,
in der dritten ist sie selbstverständlich.

(Arthur Schopenhauer)

Was bringt uns wirklich Glück?

Was bringt uns wirklich Glück

Wenn wir Stagnation und Verwirrung empfinden, ist es gut sich die Zeit zum Überlegen zu nehmen und sich zu fragen: Was bringt uns wirklich Glück? Dann kann man seine Prioritäten auf dieser Grundlage neu formulieren.

PB

Bewussheit und Wirklichkeit#Zitate

bewussheit-und-wirklichkeit

Je mehr die Bewusstheit verfeinert wird, desto größer wird die Übereinstimmung mit der Wirklichkeit.

PB

Bemerke was im jetzt geschieht #Weisheiten

bemerke-was-im-jetzt-geschieht

Es ist sehr schwierig, während unseren Bewegungen nur zu Bemerken was geschieht. Da wir aus Gewohnheit, Sachen ohne echten Kontakt mit unserem inneren selbst machen.

Wecke Deine Geduld in jedem Moment, um zu Lernen. #Feldenkrais Theorie

wecke-deine-geduld-in-jedem-moment-um-zu-lernen

Während einer Feldenkrais Stunde können wir Geduld haben, um unsere Wissbegierde zu befriedigen. Wer keine Geduld hat, kann auch keine neuen Erfahrungen machen. Er kann nur Dinge tun und nichts anderes. Also erwecke Deine Geduld um zu Lernen und Deine Kreativität in jeder Bewegung.

Lerne, was dich weiterbringt. Nimm an praktischen Workshops teil und finde regelmäßige Kurse die Dich inspirieren.

Wie funktioniert dehnen?

wie-funktioniert-dehnen

Nur Deppen wollen sich dehnen!?

Verfasser unbekannt

Keine altersbedingten Einschränkungen erleben

keine-altersbedingten-einschränkungen-erleben

Wenn ältere Menschen in unseren Feldenkrais-Stunden ihre altersbedingten Einschränkungen nicht erleben, dann sind sie überrascht, dass sie ihre Diagnosen nicht einfach hinnehmen müssen. Dies ist möglich, da wir weder Bewegungs- und Entspannungsübungen, noch Wissen über Ursachen und Therapien von Schmerztherapie vermitteln.
Neben den positiven körperlichen Veränderungen stellt sich auch wieder eine mentale Flexibilität ein und sie stärken ihr Selbstvertrauen! Diese Erfahrung bewegt sie was das Lernen betrifft: Sich besser zu organisieren, den Veränderungen im Alltag gelassener, flexibler und offener zu begegnen.
"Feldenkrais later emphasized the corollary, that people's beliefs can be more damaging than their diseases." (Mark Reese)

Erklärung aus meinem Unterricht

Ohne Krach die Stille erleben

Stille kann nicht erklärt werden, sondern sollte erlebt sein.
Hier die Interpretation von John Cages 4'33" von David Tudor:

Schönheit in der Mathematik#Zitate

schönheit-in-der-mathematik

Mathematik - genau betrachtet - verfügt nicht allein über Wahrheit,
sondern auch über unvergleichliche Schönheit …

Bernhard Russel (1872 - 1970)

Blue Moon - Aufführung vom 10.03.2018 in der TanzFaktur #Gaga_Movement

Blue Moon Team

Der Trailer für dieses Projekt kommt bald ... ;-)

 

BLUE MOON
Samstag, 10. März, um 20h
TanzFaktur neues Format SPONTAN

Konzept und Choreographie Alejandra Jara

Alejandra ist in Paraguay geboren und lebt heute in Köln. Bereits im Jahr 1999 trat sie dem National Ballet of Paraguay bei, mit dem sie neun Jahre lang international tourte. im Jahr 2011 erlangte sie den Master of Fine Arts in Dance an der Ohio State University und ein Jahr später schloss sie ihre Ausbildung zur zertifizierten Gaga Trainerin in Israel ab. Seitdem wurde ihre Arbeit mehrmals ausgezeichnet und sie erhielt UNESCO — und Fulbright Stipendien.

TÄNZER:
Patrick Bruseberg
Alejandra Jara
Frederico Mendes
Beljana Metje
Sandra Lightenberg
Renée Lindner
Katharina Roll
Robert Schulz

Remove outside authority#Feldenkais Zitat

remove-outside-authority

The Object of this learning is to remove outside authority from your inner life. Eliminate the old habit of listening to others about your own comfort and convenience.

M. Feldenkrais

Die Bewegungen eines Tänzers übersetzt in Klavier-Musik

die-bewegungen-eines-tänzers-übersetzt-in-klavier-musik

Yamaha zeigt eine Form der KI, die Bewegungen des Tänzers Kaiji Moriyama in Noten übersetzt. Damit wird versucht den Tanz als Ausdruck der Musik zusammenzubringen.
Die KI kann in Echtzeit Melodien erstellen, das Ergebnis wird dann an ein Yamaha Disklavier-Piano gesendet, dass die Tastenanschläge selbstständig ausführt.

Es ist mein Job#Zitate

es-ist-mein-job-zitat

Woher weißt Du all das?
Es ist mein Job, vieles zu wissen.

Unsere Schwächen vor der Welt verbergen #Zitate

unsere-schwaechen-vor-der-welt-verbergen

Die meisten von uns glauben, wir könnten unsere Schwächen vor der Welt verbergen.
Manchmal haben wir recht. Aber nur, wenn wir sehr, sehr stark sind.

Hazel (SAGA 7)