Eine andere Art, jahrelange Rückenschmerzen zu lindern

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Lila Asher, 96 Jahre, praktiziert verschiedene Bewegungen in dem Feldenkrais-Kurs. Asher sagt, dass sie den Ablauf genießt, weil sie sich nach dem Unterricht nicht mehr schmerzhaft fühlt. (Fotonachweis: Calla Kessler/The Washington Post)

In meiner ersten Feldenkrais-Klasse lagen wir mit geschlossenen Augen auf dem Rücken und ließen unsere Augäpfel von links nach rechts und wieder zurück wandern. Wir bewegten unsere Köpfe von einer Seite zur anderen, während unsere Augen den Bewegungen folgten. Dann wechselten wir den Blick nach vorne und bewegten unsere Augen in die entgegengesetzte Richtung zu unseren Köpfen.

Das klingt vielleicht nach einer einfachen Sequenz. Sie sind irreführend und herausfordernd. Und es ging eine Stunde lang weiter, mit Variationen im Sitzen, die Augen abwechselnd geöffnet und geschlossen, ein Gehirntraining, bei dem wir unsere Daumen verfolgen mussten, während sich unsere angewinkelten Arme auf Augenhöhe von links nach rechts und wieder zurück bewegten.

Diese Augen Übungen sollten meine jahrelangen Rückenschmerzen lindern.

Ja, richtig, ich erinnere mich, dass ich vor 18 Monaten an diesen Sonntagmorgen gedacht habe, als ich fühlte, dass eine seltsame Erschöpfung einsetzte. Langsam und feinfühlig war schwieriger, als ich dachte. Ich zappelte herum. Meine Augen wurden müde. Wie sollte all dieses Durcheinander unter meinen Lidern meine rechte Hüfte vor unnötiger Rotation bewahren, wenn ich ging und meine linke Schulter und meinen linken Hals frei machte? Ich hatte die Feldenkrais-Methode unter einigem Zwang ausprobiert. Obwohl es nicht viele gute Studien gibt, erzählte mir mein Freund Jon, dass er seine Schmerzen im unteren Rückenbereich von quälend auf leicht zu handhaben reduziert hat.

Zu viele Chiropraktiker, Osteopathen, Yogakurse, Trainer, Akupunkteure und Ibuprofen über 30 Jahre Rückenschmerzen. Sie hatten mir bestenfalls nur vorübergehende Linderung verschafft - oder manchmal noch mehr Schmerzen. Feldenkrais klang zu nuanciert, mit seinen langsamen und feinfühligen Bewegungen, die das Gehen, Sitzen oder Halten umlernen sollten, während ich eine Geschichte auf meinem Computer schrieb.

Ich hatte mich davon überzeugt, dass meine Diagnose - Arthrose im Nacken, eine leichte Skoliose im unteren Rücken und eine genetische Schwäche, die von meinem Vater geerbt wurde, dessen stark S-gebogene Wirbelsäule zu einem schmerzhaften Leben führte - nicht durch einen anderen Ansatz geheilt werden könnte.

Schließlich, nach einer besonders schlechten Dehnung und Druck von meinem Mann, der mit meinen ständigen Beschwerden ungeduldig war, kapitulierte ich.

Und am Ende dieser ersten Stunde war ich überrascht: Ich fühlte mich schon etwas anders, leichter. Ich könnte meinen Hals etwas mehr nach links drehen. Meine rechte Hüfte bewegte sich freier. ...

(Übersetzung aus dem Englischen von Patrick Bruseberg)

Den gesamten Artkikel in Englisch können Sie bei The Washington Post vom vom 27. September 2018 lesen!

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